Strategie

  • Gasgeschäft
  • Erdölgeschäft
  • Elektrizitätsgeschäft
  • Innovationstätigkeit
  • Strategisches Ziel der PAO Gazprom ist die Etablierung des Konzerns als Spitzenreiter unter anderen globalen Energieunternehmen, indem er seine Absatzmärkte diversifiziert, für Energiesicherheit und nachhaltige Entwicklung sorgt, die Effizienz seiner Geschäftstätigkeit steigert und das wissenschaftlich-technische Potenzial nutzt.

    Die Besonderheit der Gazprom und einer ihrer Vorteile besteht darin, dass sie gleichzeitig Hersteller und Lieferant von Energieträgern ist, weil sie über eine gewaltige Ressourcenbasis und eine weitverzweigte Gastransportinfrastruktur verfügt. Dank der geographischen Lage Russlands hat der Konzern die Möglichkeit zu einer Art „Energiebrücke“ zwischen dem europäischen und dem asiatischen Markt zu werden, indem er eigenes Gas liefert und anderen Herstellern Dienstleistungen beim Gastransit erweist. Damit ist der Inhalt von Konzernstrategien in den Hauptgeschäftsfeldern vorprogrammiert.