Kolumne von Alexey Miller

  • Reden
  • Rede von Alexey Miller bei der Podiumsdiskussion „Gas als effektives Instrument für die Durchsetzung ökologischer Ziele der globalen Wirtschaft“ auf dem Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum

    Was Gas betrifft, so sind wir uns alle zweifellos darüber im Klaren, dass Gas sehr wichtige Wettbewerbsvorteile hat. Gas ist der sauberste fossile Brennstoff. Die Gasvorräte sind groß. Diese Vorräte sind für die gesamte Menschheit zugänglich. Vor allem aber gibt es gegenwärtig weitgehend entwickelte Technologien für Gasförderung, –transport und –speicherung. Das Gasgeschäft ist außerdem hochprofitabel.

    Wenn wir sagen, dass die absoluten Gasmengen im Weltenergiemix und der Gasanteil zunehmen werden, so sprechen wir davon, dass dieses Wachstum in erster Linie durch die Elektroenergiewirtschaft und den Verkehr sichergestellt wird. Wenn wir alle Vorteile von Gas als fossilem Brennstoff aufzählen, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass Gas in jedem dieser Sektoren Wettbewerbsvorteile hat.

    Alexey Miller