LNG

LNG-Projekte

Jahresbericht 2020 (Englisch) Jahresbericht (Englisch) (PDF, 23,5 MB)

Die Marketingstrategie der Gazprom-Gruppe setzt eine Diversifizierung von Quellen der Exporterlöse aufgrund einer erweiterten Präsenz an aussichtsreichen Gasmärkten voraus.

Zu den Prioritäten gehört unter anderem eine Aufstockung der Mengen von verflüssigtem Erdgas (LNG) im Exportportfolio der Unternehmensgruppe.

Flüssiggastanker Velikiy Novgorod
Flüssiggastanker Velikiy Novgorod

Flüssiggastanker Velikiy Novgorod

Vermarktung von verflüssigtem Erdgas

2020 betrugen die Absatzmengen von großtonnagigem LNG der Gazprom-Gruppe 7,44 Millionen Tonnen (10,92 Milliarden Kubikmeter).

LNG-Verkaufsmengen der Gazprom-Gruppe
  Im Jahr, das am 31. Dezember endete
  2016 2017 2018 2019 2020
Mio. BTU
Ägypten 3,4    
Argentinien 19,7
Belgien 3,8
China 3,4 29,4 29,2 41,4 26,5
Frankreich 24,8
Griechenland 3,2
Großbritannien 21,4 32,8
Indien 22,7 9,9 36,1 39,9 94,7
Japan 78,5 56,9 29,7 19,6 16,7
Kuweit 3,3 16,9 20,1 3,1
Mexiko 6,5
Niederlande 50,7
Singapur 3,3
Spanien 6,5 2,9 10,9 25,5
Südkorea 3,3 13,2 26,4 20,2 30,2
Taiwan (China) 26,0 19,8 19,3 3,3 14,0
Thailand 3,3 3,1
Vereinigte Arabische Emirate 6,5 3,1
Lieferungen zu FOB-Bedingungen 3,0 21,4 23,5 50,8
Gesamt* 176,5 159,2 185,0 180,1 383,3
davon LNG-Verkäufe aus dem Projekt Sachalin II 59,4 72,9 70,1 60,1 69,9
Gesamt, Mio. t 3,71 3,34 3,88 3,78 7,44
Gesamt, Mrd. m3 4,94 4,46 5,18 5,04 10,92

* Die Gesamtwerte können gerundet worden sein und von den addierten Summen abweichen.