Gazprom und BASF erörtern Fragen der Realisierung gemeinsamer Vorhaben

Im Rahmen des internationalen Petersburger Wirtschaftsforums-2013 fand gestern ein Treffen des Vorstandsvorsitzenden der OAO Gazprom Alexey Miller und des Vorstandsvorsitzenden der BASF SE Dr. Kurt Bock statt.

Die Seiten behandelten Fragen der Entwicklung der gemeinsamen Tätigkeit im Energiebereich. Erörtert wurden die Perspektiven für eine Realisierung gemeinsamer Vorhaben im Energie-Bereich auf dem Territorium Russlands und dritter Länder, darunter im Rahmen des Abkommens über einen Austausch von Aktiven zwischen der OAO Gazprom und dem Unternehmen Wintershall.

Als ein erfolgreiches Beispiel der bilateralen Zusammenarbeit wurde die fruchtbare Arbeit zur Erschließung und Ausbeutung des Abschnitts 1A der Achimov-Formation des Urengoi-Felds und zur Erschließung des Turon-Gases vom Feld Juschno-Russkoje hervorgehoben.

Gasaufbereitungsanlage auf dem Gasfeld Juschno-Russkoje
Gasaufbereitungsanlage auf dem Gasfeld Juschno-Russkoje

Gasaufbereitungsanlage auf dem Gasfeld Juschno-Russkoje

Im Gesprächsverlauf wurde auch dem Zusammenwirken der Unternehmen bei der Realisierung der Projekte South Stream und Nord Stream besonderes Augenmerk geschenkt.

Die Seiten waren sich in der Meinung einig, dass unter den Bedingungen des zu prognostizierenden Anstiegs der Nachfrage nach Erdgas in den europäischen Ländern die rechtzeitige Realisierung der Gastransport-Projekte eine Garantie für eine stabile und zuverlässige Gasversorgung des Kontinents auf langfristiger Sicht sei.

Hintergrundinformation

BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Die Produktionstätigkeit von BASF SE erfolgt in folgenden Hauptrichtungen: Herstellung von chemischen Reagenzien, synthetischen Materialien Erzeugnissen für den Pflanzenschutz, aber Förderung und Transport von Kohlenwasserstoffen.

BASF SE und Wintershall Holding GmbH (100-prozentiges Tochterunternehmen des BASF-Konzerns) sind Partner von Gazprom bei der Erschließung und Ausbeutung der Achimov-Formation des Erdgasfeldes Urengoi und des Turon-Gases des Feldes Juschno-Russkoje, aber auch bei der Realisierung der Projekte Nord Stream und South Stream.

Wintershall Holding GmbH ist ein 100- prozentiges Tochterunternehmen des BASF-Konzerns, das auf dem Gebiet der Energiewirtschaft tätig ist. WINGAS, WIEH und WIEE sind Joint-Ventures der OAO Gazprom und Wintershall Holding GmbH.

 

Weitere Artikel zum Thema