2013 überstieg der Zuwachs der Vorräte durch geologische Erkundung die Förderung um ein Drittel
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat der ОАО Gazprom nahm die Information über die Erfüllung der Lizenzverträge über die Nutzung von Bodenschätzen in Russland entgegen.
Die Gazprom Gruppe besitzt momentan (gemeinsam mit der ОАО Gazprom Neft) 309 Lizenzen für die Nutzung von Bodenschätzen. 248 davon berechtigen zur Förderung von Kohlenwasserstoffen und 36 Lizenzen von diesen letzteren – zur Erschließung des Kontinentalschelfs.
Auf der Sitzung wurde festgestellt, dass alle Lizenzen bei Gazprom durch ein senkrecht integriertes System verwaltet werden. Alle Prozesse des Erwerbs, der Erneuerung und der Abgabe von Lizenzen sind durch Normativdokumente straff geregelt und werden durch die Zentrale Kommission für die Nutzung von Bodenschätzen und Steuerung der Bewegung von Lizenzen der ОАО Gazprom kontrolliert. Die Einhaltung von Lizenzkonditionen wird durch zuständige Struktureinheiten des Unternehmens und seine Tochtergesellschaften permanent überwacht.
Im Ergebnis der von der ОАО Gazprom praktizierten Lizenzpolitik wurden 2010–2013 insgesamt 41 Lizenzen beschafft, die Industrievorräte der Kategorie С1 vergrößerten sich um mehr als 1,9 Milliarden Tonnen Einheitsbrennstoff. Geltende Lizenzen wurden durch 131 Ergänzungen modifiziert, wodurch Risiken des Verlusts von Kohlenwasserstoffreserven beseitigt werden konnten.
Starke Beachtung gilt der Einhaltung der Lizenzkonditionen hinsichtlich der geologischen Erkundung. Die geologische Erkundung wird oft durch unterentwickelte regionale Infrastruktur und raues Klima erschwert. Nichtsdestotrotz erzielte die Gesellschaft im Verlaufe von neun Jahren hintereinander einen größeren Zuwachs an Erdgasvorräten gegenüber dem Umfang der Gasförderung. So betrug 2013 durch geologische Erkundung nachgewiesener Zuwachs der Vorräte der Gazprom Gruppe bei den Kategorien А+В+С1 646,9 Milliarden Kubikmeter Gas bei einem Fördervolumen von 487,4 Milliarden Kubikmeter; der Ergänzungsfaktor der Vorräte belief sich auf 1,3.
Der Vorstand wurde beauftragt, die Aktivitäten zur besseren Nutzung von Bodenschätzen zwecks Erneuerung der Basis an Mineralrohstoffen und Vorbereitung von Kohlenwasserstoff-Vorräten auf industrielle Nutzung fortzusetzen. Darüber hinaus wurde der Vorstand angewiesen, weiterhin an der Verbesserung von Normativ- und Rechtsakten in der Sphäre der Nutzung von Bodenschätzen mitzuwirken.