Gazprom und Siemens erörterten aktuelle Fragen ihrer Partnerschaft
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
In Berlin fand heute ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der ОАО Gazprom Alexey Miller und dem Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG Joe Kaeser statt.
Die Parteien diskutierten wesentliche Aspekte der bilateralen Zusammenarbeit. Es wurde festgestellt, dass Gazprom und Siemens seit langem als Partner zusammenwirken. In den über zwanzig Jahren ihrer Zusammenarbeit sei eine Reihe gemeinsamer Projekte zur Implementierung moderner technologischer Lösungen in Objekten der Gazprom realisiert worden. Wirksam gestalte sich die Zusammenarbeit beider Unternehmen auf dem Gebiet der Gasförderung und des Gastransports, der Automatisierung technologischer Steuerungssysteme der Arbeitsvorgänge wie auch der Elektroenergiewirtschaft allgemeiner und technologischer Zweckbestimmung.
Erörtert wurden ferner aktuelle Fragen der Wartung und Reparatur von Siemens-Ausrüstungen, die in Objekten der Gazprom betrieben werden.
Hintergrundinformation
Die Siemens AG gehört zu den führenden Herstellern von Elektronik und Elektrotechnik. In Russland ist das Unternehmen seit 1853 tätig.
Die Zusammenarbeit zwischen Gazprom und Siemens entwickelt sich in solchen Bereichen wie Automation, Telemechanik, Elektroenergetik, Ausrüstungen für Verdichterstationen, Verfahren der Erschließung von Erdöl- und Erdgasvorkommen sowie Energieeinsparung und Umweltschutz.