Gazprom und Serbien unterstrichen strategischen Charakter ihrer Partnerschaft
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller und dem Bevollmächtigten und Außerordentlichen Botschafter der Republik Serbien in der Russischen Föderation, Slavenko Terzic, fand heute im Hauptquartier der ОАО Gazprom statt.
Die Teilnehmer des Treffens unterstrichen den strategischen Charakter ihrer Partnerschaft im Energiebereich. Es wurde festgestellt, dass die Parteien in solchen Bereichen wie Lieferung und Untergrundspeicherung von Erdgas, Erdölverarbeitung und Elektroenergiewirtschaft zusammenarbeiten.
Besondere Beachtung galt sicherer Gasversorgung der Verbraucher in Serbien in diesem Winter. Es wurde festgestellt, dass bei stabiler Bewältigung der Heizungssaison erfolgreiches Zusammenwirken bei der Untertagespeicherung von Erdgas auf dem Territorium der Republik eine wichtige Rolle spielt. Die Gazprom füllte vor Beginn der laufenden Wintersaison den Untergrundspeicher Banatski Dvor mit maximalem Arbeitsgasvolumen von 450 Millionen Kubikmeter voll. Dieser UGS garantiere zuverlässige Versorgung der Verbraucher nicht nur in Serbien, sondern auch in Ungarn sowie in Bosnien und Herzegowina mit russischem Gas.
Hintergrundinformation
2013 wurde ein langfristiger Vertrag über die Lieferung von russischem Erdgas nach Serbien in einem Jahresvolumen von bis zu 1,5 Milliarden Kubikmeter im Laufe von zehn Jahren unterschrieben. 2013 lieferte die Gazprom rund zwei Milliarden Kubikmeter Gas nach Serbien.
Seit 2011 funktioniert in Serbien der Untergrundspeicher Banatski Dvor, eines der größten Gasspeicher in Südosteuropa. Das aktive Speichervolumen dieses UGS beträgt 450 Millionen Kubikmeter, die maximale Ausspeicherungsleistung fünf Millionen Kubikmeter pro Tag.