Gasbetriebener KAMAZ rüstet sich zur Afrika-Langstrecken-Rallye

Gazprom Gazomotornoye Toplivo

Am 28. Dezember beginnt die internationale Langstrecken-Rallye Africa Eco Race 2015. Sie verläuft entlang der historischen Route Paris–Dakar. In die Mannschaft KAMAZ-Master wurde zum ersten Mal ein mit Erdgas betriebener KAMAZ-Sportlastkraftwagen aufgenommen. Er wurde mit Unterstützung der OAO Gazprom sowie des offiziellen Marktbegleiters der Mannschaft – VTB-Bank geschaffen.

Als Pilot des gasbetriebenen KAMAZ tritt der Pressesprecher des Vorstandsvorsitzenden der OAO Gazprom Sergey Kupriyanov auf. Zur Besatzung des Sportwagens gehören auch Mitglieder der Mannschaft Kamaz-Master: Steuermann Aleksander Kupriyanov und Mechaniker Anatoliy Tanin.

Das gasbetriebene KAMAZ-Sondermodell soll die Potenzialität des umweltfreundlichen und kraftstoffsparenden Triebkraftstoffes zur Geltung bringen. Ein Gasbetankungsfahrzeug der Gazprom Gazomotornoye Toplivo begibt sich mit auf die Langstrecken-Rallye zwecks Auftankung des gasbetriebenen Sportkraftwagens während der Rennfahrt.

„Zwei Jahre lang arbeiteten wir am Projekt dieses Sportkraftwagens. Unsere Besatzung beteiligte sich an inländischen Rennwettkämpfen, wo sie die Effizienz des gasbetriebenen KAMAZ anschaulich machte. Heute kann man mit Zuversicht sagen, dass er zu den Belastungen unter extremen Bedingungen der afrikanischen Langstrecken-Rallye bereit ist“ – erklärte Sergey Kupriyanov.

Die Route der Langstrecken-Rallye besteht aus 12 Etappen mit einer Gesamtlänge von 6.000 Kilometern. Eine Hälfte des Fahrweges entfällt auf Spezialabschnitte: kieselartiges Gebirge von Marokko, Sandboden von Sahara, Dünen von Mauretanien, Savanne von Senegal. Die Teilnehmer-Mannschaften überqueren die Ziellinie am 11. Januar in Dakar (Senegal).

Hintergrundinformation

Der gasbetriebene KAMAZ ist ein Sondermodell des Sportlastkraftwagens, in dem Erdgas als Triebkraftstoff benutzt wird. Das Fahrzeug wurde im Jahre 2013 von der Mannschaft Kamaz-Master mit Unterstützung von OAO Gazprom und VTB-Bank geschaffen. Die Zielstellung des Projektes ist die Potenzialität des Erdgases als Triebkraftstoff zur Geltung zu bringen.

Die ООО Gazprom Gazomotornoye Toplivo ist der einzige Anbieter zur Entwicklung des Marktes des Erdgaskraftstoffes von der OAO Gazprom. Die Gesellschaft wurde im Dezember 2012 gegründet. Das Ziel der Gesellschaft ist die Erweiterung der Benutzung von Erdgas als Triebkraftstoff, der im Vergleich zu traditionellen Triebkraftstoffarten umweltfreundlicher, kraftstoffsparender und unschädlicher ist.

Weitere Artikel zum Thema