Gazprom steigert Gaslieferungen nach Kroatien in beträchtlichem Umfang

PRESSEMITTEILUNG

Eine Delegation der ОАО Gazprom mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller an der Spitze hielt sich heute zu einem Arbeitsbesuch in der Republik Kroatien auf.

Im Rahmen dieses Besuchs fanden Treffen mit dem Präsidenten der Republik Kroatien Ivo Josipovic und dem Ministerpräsidenten Zoran Milanovic statt.

Die Parteien diskutierten den aktuellen Stand und die Perspektiven der Zusammenarbeit im Öl- und Gasbereich. Unter anderem ging es um das South Stream Projekt und den erwogenen Bau einer Abzweigleitung nach Kroatien.

Bei den Treffen wurden auch Gaslieferungen durch die Gazprom Gruppe nach Kroatien angesprochen. Die Gaslieferungen durch die Gazprom Gruppe an Kunden in Kroatien wurden 2013 wieder aufgenommen. Es wurde festgestellt, dass die Republik in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 0,34 Milliarden Kubikmeter Gas erhielt, 45 Prozent mehr als im ganzen Jahr 2013. Darüber hinaus erörterten die Parteien Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung gemeinsamer Projekte im Bereich des Gasmotorkraftstoffs.

Separat erörtert wurden die Perspektiven der Teilnahme der ОАО Gazprom Neft an Ausschreibungen zur Verteilung von Grundstücken mit Bodenschätzen auf dem Territorium Kroatiens zwecks geologischer Erkundung und darauffolgender Ausbeutung von Lagerstätten mit Kohlenwasserstoffen.

Hintergrundinformation

South Stream ist ein globales Infrastrukturprojekt für den Bau einer Erdgasleistung mit einer Kapazität von 63 Milliarden Kubikmeter über das Schwarze Meer nach Ländern Süd- und Mitteleuropas zwecks Diversifizierung der Erdgas-Exportrouten und Vermeidung von Transitrisiken. Erstes Gas soll durch die South Stream Leitung Ende 2015 geliefert werden. Ihre volle Kapazität erreicht die Pipeline 2018.

Im März 2010 unterzeichneten Russland und Kroatien ein Regierungsabkommen über den Beitritt Kroatiens zum South Stream Projekt.

Im September 2013 unterzeichneten Gazprom und LNG Croatia d.o.o. eine Road Map zur Umsetzung der auf die Nutzung von Erdgas als Motorkraftstoff abzielenden Projekte auf dem Territorium Kroatiens.

Weitere Artikel zum Thema