Gazprom entwickelt den Markt des Gasmotorkraftstoffes der Tschechischen Republik
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Im Hauptquartier der ОАО Gazprom fand heute ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller und dem Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der Tschechischen Republik in der Russischen Föderation, Vladimir Remek, statt.
Die Parteien erörterten aktuelle Fragen der Zusammenarbeit zwischen Russland und der Tschechischen Republik in der Gassphäre. Es wurde festgestellt, dass der über 45 Jahre anhaltende produktive Dialog zwischen unseren Ländern nicht nur stabile Lieferungen von russischem Erdgas an die Verbraucher in der Republik ermöglichte, sondern auch die Zuverlässigkeit der Erdgasversorgung anderer europäischen Länder wesentlich erhöhte.
In Verlauf des Treffens wurden unter anderem die Perspektiven der Entwicklung der Partnerschaft im Bereich der Nutzung von Erdgas als Motorkraftstoff erörtert. Auf dem tschechischen Markt des Gasmotorkraftstoffes ist Gazprom durch die Gesellschaft Vemex vertreten. Die Gesellschaft verfügt über ein Netz aus fünf automatische Gasbetankungsanlage und beliefert darüber hinaus fünf Gasbetankungsanlagen anderer Unternehmen mit Kraftstoff. Momentan ist Vemex gemeinsam mit Gazprom Germania dabei, ein Projekt zum Bau von neuen Gasbetankungsanlagen auf dem Territorium des Landes umzusetzen, in dessen Rahmen der Fahrzeugpark der tschechischen Post mit Gaskraftstoff versorgt werden soll.
Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer des Treffens die Frage der Zusammenarbeit beim Ausbau von Kapazitäten zur Untergrundspeicherung von Erdgas. Gazprom und die MND Gruppe bauen gemeinsam den Untergrundspeicher Damborice in Südmähren. Nach der Inbetriebnahme 2016 wird der Speicher mit einem aktiven Gasvolumen von 448 Millionen Kubikmetern der größte UGS auf dem Territorium der Tschechischen Republik sein und die Zuverlässigkeit des Gasexports nach Mitteleuropa wesentlich erhöhen.
Hintergrundinformation
Die Tschechoslowakei erhielt 1967 als erstes Land Erdgas aus der UdSSR über eine Export-Ferngasleitung. 2013 lieferte Gazprom 7,9 Milliarden Kubikmeter Gas in die Tschechische Republik und transportierte durch das Territorium der Republik 27,3 Milliarden Kubikmeter Gas für die Verbraucher in Westeuropa.
Zum Geschäftsbereich der Gesellschaft Vemex gehören der Handel mit Pipelinegas, Elektroenergie, Untergrundspeicherung von Erdgas und Gasmotorkraftstoff. Die Beteiligung von Gazprom am Aktienkapital der Vemex (Anteil der Gazprom Germania – 50,14 Prozent) sichert den Zugang zum Endverbraucher in der Tschechischen Republik.
Die MND Gruppe ist die größte Öl- und Gasgesellschaft der Tschechischen Republik. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Erkundung und Ausbeutung von Öl- und Gaslagerstätten sowie auf den Bau und Betrieb von Untergrundspeichern in vielen Ländern Europas, im Nahen und Mittleren Osten, in Nordafrika und GUS-Ländern.