Gazprom und Petrovietnam erörtern Perspektiven der Erschließung des vietnamesischen Marktes für Erdölprodukte
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Hauptquartier der ОАО Gazprom ein Arbeitstreffen zwischen dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Vitaly Markelov und dem Generaldirektor der Staatlichen Oil and Gas Corporation Petrovietnam, Do Van Hau, statt.
Die Teilnehmer des Treffens erörterten die Hauptrichtungen der Zusammenarbeit im Energiebereich. Unter anderem wurden die gemeinsamen Aktivitäten zur Erschließung der Schelflagerstätten Vietnams und zur Entwicklung des Marktes für Gasmotorkraftstoff in der Republik positiv bewertet. Darüber hinaus diskutierten die Parteien Möglichkeiten der Lieferung von russischem LNG nach Vietnam sowie die Aussichten für die Erweiterung des Zusammenwirkens von Gazprom und Petrovietnam auf russischem Territorium im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens Gazpromviet.
Im Verlaufe des Treffens wurde der Zusammenarbeit beider Unternehmen im Bereich der Erdölverarbeitung besondere Beachtung gewidmet. Unter anderem wurden die Perspektiven gemeinsamen Betriebs und Ausbaus der Ölraffinerie Dung Quat, der einzigen Raffinerie Vietnams, erörtert. Es wurde festgestellt, dass die Vergrößerung der Kapazität und Erhöhung der Effizienz dieses Unternehmens der Entwicklung der Erdölverarbeitung in Vietnam einen starken Impuls verleihen und Gazprom den Zugang zu einem der am schnellsten wachsenden Märkte für Erdölprodukte sichern wird.
Hintergrundinformation
Gazpromviet ist ein Joint Venture von Gazprom (51 Prozent) und Petrovietnam Oil and Gas Group (49 Prozent) für die Umsetzung von Öl- und Gasprojekten auf dem Territorium Russlands.
2013 starteten Gazprom und Petrovietnam industrielle Förderung von Erdgas aus den Lagerstätten Moc Tinh und Hai Thach in den Grenzen der Lizenzblöcke 05–2 und 05–3 auf vietnamesischem Schelf, deren förderbare Reserven an Gas 35,9 Milliarden Kubikmeter und an Gaskondensat 15,2 Millionen Tonnen ausmachen. Gazprom und Petrovietnam erkunden ferner gemeinsam die Blöcke №№ 112, 129, 130, 131, 132 des Kontinentalschelfs Vietnams.
Im März 2013 unterzeichneten Gazprom Marketing and Trading Singapore und die Petrovietnam Gas Corporation Rahmenkonditionen für die Lieferung von LNG zum perspektivischen Terminal Thi Vai im Süden Vietnams.
Im Oktober 2013 unterzeichneten Gazprom und Petrovietnam ein Abkommen über die Grundprinzipien der Tätigkeit des Gemeinschaftsunternehmens bei der Umsetzung des Projekts der Nutzung von Erdgas als Motorkraftstoff auf dem Territorium der Republik Vietnam. Das Dokument betrifft die Erweiterung des Zusammenwirkens beider Unternehmen bei der Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs in der Ho-Chi-Minh-Stadt auf Gaskraftstoff.