Gaszprom und Comita können ein JV für Gasmotorkraftstoff in Ländern des South Stream Projekts gründen

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand im Rahmen des Internationalen Wirtschaftsforums 2014 in Sankt Petersburg ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der OAO Gazprom Alexey Miller und dem Präsidenten von Comita Danilo Durakovic statt.

Die Teilnehmer des Treffens erörterten Fragen ihres Zusammenwirkens im Rahmen des South Stream Projekts. Unter anderem wurde die Möglichkeit der Gründung eines gemeinsamen Unternehmens zur umfassenden Entwicklung des Segments des Gasmotorkraftstoffs in den Teilnehmerländern des Projekts angesprochen.

Darüber hinaus diskutierten die Parteien die Möglichkeit der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der technologischen Kommunikation und Automatisierung für das „Power of Siberia“-Projekt durch Comita.

Hintergrundinformation

Das slowenische Unternehmen Comita entwickelt Technologien auf dem Gebiet der Automatisierung, Kommunikation und Elektroenergie.

2012 gründeten die ZAO Gazprom Telecom und Comita das JV South Stream Telecom AG, an dem Gazprom Telecom 50 Prozent plus eine Aktie und Comita 50 Prozent minus eine Aktie besitzt. Hauptaufgabe des JV ist der Betrieb der Ausrüstungen und Erbringung umfassender Telekommunikations-Dienstleistungen unter Ausnutzung der Kommunikations-Fernleitungen entlang der South Stream Pipeline.

„Power of Siberia“ ist ein Gastransportsystem zum Transport von Erdgas aus den Förderungszentren Jakutien und Irkutsk nach dem russischen Fernen Osten und nach China.

Weitere Artikel zum Thema