Gazprom gewann den Prozess gegen Moncrief Oil International

PRESSEMITTEILUNG

Das in der Stadt Fort Worth befindliche Gericht von Tarrant County, Bundesstaat Texas, USA beschloss am 2. Februar 2015 die Einstellung des Verfahrens wegen der Klage der Gesellschaft Moncrief Oil International gegen ОАО Gazprom, ООО Gazprom Export, Gazprom Marketing and Trading USA sowie weitere beklagte Parteien über einen Betrag von mehr als 1,38 Milliarden US-Dollar ohne Anspruch auf erneute Erhebung dieser Klage.

Dieser Beschluss wurde gefasst, nachdem die Vertreter der OAO Gazprom bei der Verhandlung dieses Falles durch ein Geschworenengericht nachweisen konnten, dass das Hauptdokument des Klägers, auf dem die Klage beruhte, gefälscht war. Im Ergebnis verzichtete der Kläger auf seine Ansprüche und verpflichtete sich, künftighin keine weiteren Klagen gegen die ОАО Gazprom und deren affiliierten Personen geltend zu machen.

Dieses Verfahren war der dritte Versuch der Moncrief Oil International, auf dem Rechtsweg den ihr angeblich zustehenden Anspruch auf Beteiligung an der Erschließung des Gaskondensat-Vorkommens Juschno-Russkoje nachzuweisen. Die beiden vorausgegangenen Prozesse, die durch die Moncrief Oil International 2005 in Gerichten der Vereinigten Staaten von Amerika und 2007 in Gerichten der Bundesrepublik Deutschland initiiert wurden, endeten gleichfalls zugunsten der ОАО Gazprom.

Weitere Artikel zum Thema