Gazprom bestätigte Produktivität der Kohlenwasserstoff-Vorräte im Erdgasfeld El Assel in Algerien

PRESSEMITTEILUNG

Im Hauptquartier der ОАО Gazprom fand heute ein Arbeitstreffen des Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller mit Said Sahnoun, Präsident und Generaldirektor der algerischen staatlichen Erdöl- und Erdgasgesellschaft Sonatrach, sowie Ali Hashed, Berater des Energieministers der Demokratischen Volksrepublik Algerien, statt.

Die Parteien diskutierten den aktuellen Stand und die Perspektiven der Entwicklung ihrer Zusammenarbeit im Gasbereich, darunter auch im Rahmen gemeinsamer Erschließung von Kohlenwasserstoff-Vorkommen auf dem Territorium Algeriens. Es wurde festgestellt, dass im Rahmen des Projekts zur Erkundung und Erschließung des Öl- und Gasfeldes El Assel in Algerien seit 2010 ein großes Volumen an seismischer Erkundung im 2D- und 3D-Modus bewältigt und sechs Erkundungsbohrungen niedergebracht wurden. Die Untersuchung dieser Sonden bestätigte das Vorhandensein produktiver Vorräte an Kohlenwasserstoffen. Gegenwärtig sind Arbeiten zur Umgrenzung der Lagerstätte im Gange.

Im Verlauf des Treffens wurde ferner die Frage des Zusammenwirkens bei der Umsetzung neuer Vorhaben im Bereich von Öl und Gas angesprochen. Unter anderem erörterten die Gesprächsteilnehmer Möglichkeinen einer Zusammenarbeit bei LNG-Lieferungen.

Ali Hashed und Said Sahnoun während des Treffens mit Alexey Miller
Ali Hashed und Said Sahnoun während des Treffens mit Alexey Miller

Ali Hashed und Said Sahnoun

Gazprom bestätigte Produktivität der Kohlenwasserstoff-Vorräte im Erdgasfeld El Assel in Algerien
Gazprom bestätigte Produktivität der Kohlenwasserstoff-Vorräte im Erdgasfeld El Assel in Algerien

Niederbringen der Bohrungen in Algerien

Hintergrundinformation

Die algerische Sonatrach betreibt als Afrikas größtes Öl- und Gasunternehmen Erkundung, Transport und Vertrieb von Erdöl und Erdgas; sie kontrolliert die Hauptmengen der Gasförderung und des Großhandels mit Erdgas.

Das Lizenzfeld El Assel liegt im Bassin Berkine 500 Kilometer südlich der Hauptstadt Algeriens Algier und 150 Kilometer vom Zentrum der Ölförderung, der Stadt Hassi Messaoud. Das El Assel Projekt wird durch die Gazprom gemeinsam mit der algerischen Sonatrach bei einer Beteiligung von entsprechend 49 bzw. 51 Prozent umgesetzt. Projektbetreiber ist die Gazprom EP International (100prozentige Tochtergesellschaft der ОАО Gazprom).

Weitere Artikel zum Thema