Total und Gazprom diskutierten Perspektiven zukünftiger Zusammenarbeit

PRESSEMITTEILUNG

Stand der OAO Gazprom auf dem Forum

Im Rahmen des Petersburger internationalen Wirtschaftsforums 2015 fand ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der ОАО Gazprom, Alexey Miller, und dem Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Total S.A., Patrick Pouyanne, statt.

Im Rahmen des Petersburger internationalen Wirtschaftsforums 2015 fand heute ein Arbeitstreffen zwischen Patrick Pouyanne (Zweiter von links) und Alexey Miller (Zweiter von rechts) statt
Im Rahmen des Petersburger internationalen Wirtschaftsforums 2015 fand heute ein Arbeitstreffen zwischen Patrick Pouyanne (Zweiter von links) und Alexey Miller (Zweiter von rechts) statt

Patrick Pouyanne (Zweiter von links) und Alexey Miller (Zweiter von rechts)

Die Parteien diskutierten Schlüsselaspekte der laufenden und der zukünftigen bilateralen Zusammenarbeit. Beide Unternehmen bekundeten ihre Bereitschaft zu gemeinsamen Aktivitäten in Bereichen von gemeinsamem Interesse in Russland und im Ausland einschließlich der Beteiligung an großdimensionierten Projekten von Total.

„Angesichts der positiven Erfahrungen der Zusammenarbeit mit Total im Rahmen der ersten Phase des Shtokman Projekts wird die Gazprom bei Wiederaufnahme der Realisierung dieses in seiner Art einmaligen und technologisch schwierigen Projekts Total als erstes Unternehmen zur Teilnahme einladen“, sagte Alexey Miller.

Hintergrundinformation

Total S.A. deckt als eines der weltgrößten Energieunternehmen den gesamten Zyklus der Arbeiten im Bereich der Öl-und Gasproduktion ab, angefangen von der Förderung und bis hin zum Vertrieb von Verarbeitungsprodukten an die Endkunden.

Das Shtokman Gaskondensatvorkommen liegt im Zentrum der Schelfzone des russischen Sektors der Barentssee rund 600 Kilometer nordöstlich von Murmansk. Die Barentssee ist in diesem Bereich bis 340 Meter tief. Mit seinen erkundeten Erdgasvorräten gehört Shtokman zu den größten Vorkommen der Welt. Die Vorräte der Kategorie C1 belaufen sich auf rund 3,9 Billionen Kubikmeter Erdgas und 56 Millionen Tonnen Gaskondensat.

 

Weitere Artikel zum Thema