Gazprom und PetroVietnam bohren in diesem Jahr die erste Tiefseesonde auf dem Schelf von Vietnam

PRESSEMITTEILUNG

Im Hauptquartier der ОАО Gazprom fand heute ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Vietnamesischen Öl-und Gas-Gruppe Petrovietnam, Nguyen Xuan Son, statt.

Die Teilnehmer des Treffens erörterten Hauptaspekte ihrer bilateralen Partnerschaft bei der Erschließung der Ressourcen an Kohlenwasserstoffen. Es ging um gemeinsame Aktivitäten auf den Blöcken №№ 129–132 des Kontinentalschelfs Vietnams. Auf diesen Blöcken ist die Interpretation geologischer und geophysikalischer Daten wie auch geotechnische und hydrologische Erkundung an den Bohrpunkten vollendet worden. In der zweiten Hälfte 2015 soll die Niederbringung einer Aufschlussbohrung auf Block № 129 starten. Es wurde festgestellt, dass es sich um die erste Tiefseebohrung auf dem Schelf von Vietnam handelt, wo die See im Bohrgebiet eine Tiefe von mehr als 1.600 Meter aufweist.

Bei den Verhandlungen wurde ferner die Vorbereitung eines Abkommens zwischen den Partnern über Grundkonditionen der Realisierung von Projekten zur Erschließung der Vorkommen Nagumanowskoje (Verwaltungsgebiet Orenburg) und Sewero-Purowskoje (Autonomer Bezirk der Jamal-Nenzen) besprochen.

Darüber hinaus wurde im Verlauf des Treffens der geplante Erwerb eines Anteils an der vietnamesischen Erdölraffinerie Dung Quat durch die Gazprom und deren Teilnahme an der Modernisierung der Raffinerie angesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Gazprom mit der Unterzeichnung der Grundbestimmungen des Abkommens über den Erwerb eines Anteils an der Raffinerie Exklusivrechte an der Führung von Verhandlungen zu diesem Geschäftsabschluss erwarb.

Hintergrundinformation

Die gemeinsame Operationsgesellschaft von Gazprom und PetroVietnam, die Vietgazprom, erkundet die Blöcke №№ 112, 129, 130, 131, 132 auf dem Kontinentalschelf Vietnams. 2013 starteten die Gazprom und PetroVietnam industrielle Förderung von Erdgas aus den Vorkommen Moc Tinh und Hai Thach in den Grenzen der Lizenzblöcke 05–2 und 05–3 auf vietnamesischem Schelf (förderbare Vorräte: 35,9 Milliarden Kubikmeter Gas und 15,2 Millionen Tonnen Gaskondensat).

2014 unterschrieben die ОАО Gazprom und PetroVietnam ein Rahmenabkommen über die Konditionen der Umsetzung der Projekte zur Erschließung der Vorkommen Nagumanowskoje und Sewero-Purowskoje.

Die bestätigten geologischen Vorräte des Öl- und Gaskondensat-Vorkommens Nagumanowskoje betragen 5,8 Milliarden Kubikmeter Gas, die förderbaren Vorräte an Kondensat und Öl entsprechend 1,683 Millionen bzw. 960.000 Tonnen. Die bestätigten geologischen Vorräte des Gaskondensat-Vorkommens Sewero-Purowskoje betragen 45,5 Milliarden Kubikmeter Gas und die förderbaren Vorräte an Gaskondensat 6,826 Millionen Tonnen. Die Lizenz für die Nutzung dieser Lagerstätten gehört der ООО Gazpromviet mit der ОАО Gazprom (51 Prozent) und Petrovietnam (49 Prozent) als Aktionäre.

Dung Quat ist Vietnams einzige Ölraffinerie. Ihre Jahresleistung beträgt 6,5 Millionen Tonnen.

Ende 2014 unterschrieben die ОАО Gazprom Neft und Binh Son Refining and Petrochemical eine langfristige Vereinbarung über die Versorgung der Raffinerie mit Erdöl der Sorte ESPO.

Im April 2015 unterzeichneten die ОАО Gazprom Neft und PetroVietnam ein Dokument, mit dem die Grundbestimmungen des Abkommens über den Erwerb eines Anteils an der Ölraffinerie durch die ОАО Gazprom Neft fixiert wurden.

Weitere Artikel zum Thema