Gazprom-Delegation nimmt am APEC-Gipfeltreffen teil

PRESSEMITTEILUNG

Eine Delegation der Gazprom mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller an der Spitze nimmt am Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft, dem APEC-Wirtschaftsgipfel in Manila (Philippinen) teil.

Während des APEC-Gipfeltreffens in Manila
Während des APEC-Gipfeltreffens in Manila

Während des APEC-Gipfeltreffens. Bild: RIA Novosti

Im Rahmen dieses Wirtschaftsgipfels nahm Alexey Miller am Treffen zwischen dem russischen Ministerpräsidenten Dmitry Medvedev und dem Präsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam Truong Tan Sang teil.

Während des Treffens wurde insbesondre über die Zusammenarbeit in der Erdöl- und Erdgasbranche gesprochen. Es ging unter anderem um das Modernisierungsprojekt für die Erdölraffinerie Dung Quat.

„Die Energiebranche wird als maßgeblicher Bestandteil der regionalen Wirtschaftssysteme der APEC-Länder betrachtet. Es wird hervorgehoben, dass Erdgas eine immer größere Rolle spielt, und dass der Errichtung einer zuverlässigen Energieinfrastruktur große Bedeutung zukommt.

Die Russische Föderation verfügt über riesige Energieressourcen im asiatischen Teil des Landes. Die Beteiligung an regionalen Integrationsprozessen von APEC stellt eine dynamische Entwicklung Sibiriens und des Fernen Ostens sicher.

Gazprom setzt konsequent das Östliche Gasprogramm in dieser Region um und ist an der Entwicklung von langfristigen Beziehungen sowohl im Hinblick auf Gastransporte über Pipelines, als auch auf LNG-Lieferungen interessiert.

Auch sind für die Gazprom Kooperationen in Bereichen wie Erdöllieferungen, Erdölverarbeitung und Elektroenergiewirtschaft von Interesse“, sagte Alexey Miller.

Hintergrundinformation

Die Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) ist ein Wirtschaftsgipfel von 21 Ländern der asiatisch-pazifischen Region. Die APEC strebt in der Region ein schnelleres Wirtschaftswachstum, Wohlstand und eine Festigung der asiatisch-pazifischen Gemeinschaft an. Die APEC steht für 40 Prozent der Weltbevölkerung und für 56 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Welt.

Die Republik der Philippinen ist ein Inselstaat in Südostasien mit einer Bevölkerung von 101,1 Millionen Menschen. Das Land verfügt über große Erdgasreserven – ca. 2,1 Billionen Kubikmeter. Allerdings ist die Erdgasförderung in der Republik in den letzten Jahren auf weniger als 4 Milliarden Kubikmeter jährlich geschrumpft. Die Philippinen verbinden eine Steigerung des Gasverbrauchs mit dem Bau von LNG-Terminals.

Die Gazprom kooperiert mit vietnamesischen Unternehmen in den Bereichen Exploration und Förderung von Kohlenwasserstoffen, LNG-Lieferungen nach Vietnam, Erdölverarbeitung sowie Entwicklung des Marktes für Erdgaskraftstoff in der Republik.

Dung Quat ist die einzige Erdölraffinerie in Vietnam. Ihre Kapazität beträgt 6,5 Millionen Tonnen jährlich.

Weitere Artikel zum Thema