Gazprom und SAP planen gemeinsames Unternehmen zwecks Produktion russischer Software
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PАО Gazprom, Andrey Kruglov, und Vorstandsmitglied der SAP SE, Stefan Ries, unterzeichneten heute im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2016 ein Memorandum of Understanding.
Das Memorandum spiegelt den strategischen Charakter der Zusammenarbeit beider Unternehmen wider. Das Dokument zielt auf höhere Betriebssicherheit und Entwicklung der Informations- und Managementsysteme der Gazprom auf der Basis der Software von SAP und auf Implementierung von Innovationen im IT-Bereich.
Die Parteien wollen auf dem Territorium der Russischen Föderation ein gemeinsames Unternehmen zur Herstellung russischen Software-Produkte für die Automatisierung der Business-Prozesse im Unternehmensmanagement gründen. Die Software wird im Interesse der Gazprom Gruppe entwickelt und kann darüber hinaus den spezifischen Tätigkeitsbelangen anderer potentieller Nutzer angepasst werden. Das gemeinsame Unternehmen soll bis Ende 2016 gestartet werden.
Hintergrundinformation
SAP SE entwickelt Software für Automatisierung der Business-Prozesse im Unternehmensmanagement und bietet technische Unterstützung und Beratung bei der Implementierung von Systemen auf deren Basis an.