Gazprom und Srbijagas besprachen ihre Zusammenarbeit

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand in Belgrad ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Generaldirektor des staatlichen Unternehmens Srbijagas, Dusan Bajatovic, statt.

Die Partner besprachen aktuelle Fragen ihrer beiderseitigen Zusammenarbeit. Es ging unter anderem um Arbeitsabläufe beim Ausbau des unterirdischen Gasspeichers Banatski Dvor, um den Markt für Gaskraftstoff in der Republik und um wissenschaftlich-technische Partnerschaft der Konzerne.

Erdgastransporte auf dem Territorium Serbiens
Erdgastransporte auf dem Territorium Serbiens

Erdgastransporte auf dem Territorium Serbiens

Hintergrundinformation

Das Staatsunternehmen Srbijagas ist Partner der Gazprom in Serbien. Der Konzern befasst sich mit Gastransport, –speicherung und –verteilung auf dem Territorium Serbiens.

2015 unterzeichneten Gazprom und Srbijagas ein Memorandum of Understanding zum Ausbau ihrer Zusammenarbeit in den Bereichen Gasspeicherung, Gaskraftstoff und kleintonnagige LNG-Lieferungen, unter anderem im Rahmen der wissenschaftlich-technischen Kooperation. Am 3. Juni 2017 unterschrieben Gazprom und Srbijagas ein Memorandum of Understanding, das die Vorbereitung einer technischen und finanziellen Machbarkeitsstudie zum Projekt für den Ausbau des Untergrundspeichers Banatski Dvor vorsieht.

2013 wurde ein langfristiger Vertrag über Lieferungen von russischem Gas nach Serbien mit einer Laufzeit von 10 Jahren unterschrieben. 2016 lieferte Gazprom 1,75 Milliarden Kubikmeter Gas nach Serbien, d.h. 4,3 Prozent mehr gegenüber dem Jahr 2015.

 

Weitere Artikel zum Thema