Zagorsk Pipe Plant begann mit der Fertigung von Rohren für Gazprom
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Verwaltungsgebiet Moskau in der Zagorsk Pipe Plant (ZTZ) eine Festveranstaltung anlässlich des Fertigungsbeginns von Rohren mit großem Durchmesser für den Bedarf von Gazprom statt.
An der Veranstaltung nahmen teil: Alexey Miller, Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, Andrey Vorobyov, Gouverneur des Verwaltungsgebietes Moskau, und Denis Safin, Generaldirektor der Aktiengesellschaft Zagorsk Pipe Plant.
Der Betrieb begann 2016 mit kommerziellen Lieferungen seiner Produkte. Das Unternehmen wies eine hohe Qualität der Rohre nach, woraufhin sie im März 2017 ins Register von Rohrprodukten aufgenommen werden konnten, die für den Einsatz an Gazprom-Objekten zugelassen sind.
Die erste Rohrcharge der ZTZ mit einem Durchmesser von 1.020 und 1.420 Millimetern mit dreischichtiger Ummantelung soll plangemäß bereits im Juni dieses Jahres an Gazprom geliefert werden.
„Gazprom befasst sich seit vielen Jahren systematisch mit Fragen der Importsubstitution. Sie stellt einen mächtigen Antrieb für die Entwicklung der heimischen Industrie und ein wichtiges Element der Energiesicherheit unseres Landes dar. Heute schafft Gazprom 95 Prozent der Materialien und Ausrüstungen in Russland an. Dabei erwirbt der Konzern Rohre mit großem Durchmesser für den Bau von Ferngasleitungen zu 100 Prozent bei heimischen Herstellern.
Mit Blick auf großangelegte Gastransportprojekte der Gazprom ist die Nachfrage nach Rohrprodukten heute stabil und wird in Zukunft stabil bleiben. Wichtig ist, dass in Russland ein neuer Hersteller von Rohren, die den anspruchsvollen Anforderungen unseres Konzerns gerecht werden, entstanden ist. Dies bedeutet eine zunehmende Konkurrenz in der Rohrbranche und demzufolge eine weitere Steigerung der Qualität und wirtschaftlichen Attraktivität dieser Produkte“, sagte Alexey Miller.
Hintergrundinformation
Die Produktionskapazitäten der Zagorsk Pipe Plant sind ausgelegt für die Fertigung von 500.000 Tonnen längsnahtgeschweißter Rohre mit einem Durchmesser von 530 bis 1.420 Millimetern und einer Länge bis zu 12,2 Metern, gefertigt aus Stahl mit einer Festigkeitsklasse bis zu Х100. Hauptverbraucher dieser Produkte sind Unternehmen aus dem Öl- und Gassektor. Demnächst plant ZTZ, seinen Betrieb nach dem internationalen Standard API 5L zu zertifizieren und sich mit der Herstellung von Rohren nach dem Offshore-Standard DNV vertraut zu machen.