Gazprom bezieht von Credit Agricole CIB einen Kredit von 600 Millionen Euro

PRESSEMITTEILUNG

Die PAO Gazprom und die französische Credit Agricole Corporate & Investment Bank (Credit Agricole CIB) unterzeichneten eine Vereinbarung über die Bereitstellung eines Kredits in Höhe von 600 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren.

Dieses Dokument unterzeichneten auf Seiten von Gazprom der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Andrey Kruglov, und auf Seiten der Bank der Präsident der Credit Agricole CIB AO (Russland), Erik Koebe, sowie der Managing Director und Verwaltungsleiter der Credit Agricole CIB für Kreditwesen in Mittel- und Osteuropa, Nahost und Afrika, Nicolas Lipovsky.

Dies ist der zweite von Gazprom unterzeichnete Kreditvertrag zur Direktfinanzierung des Konzerns seitens der Credit Agricole CIB.

Hintergrundinformation

Die Credit Agricole Corporate & Investment Bank ist die Finanzierungs- und Investmentbank der Finanzgruppe Credit Agricole, die mit ihrer Kernkapitalquote auf Rang zwei in Europa liegt. Die Finanzgruppe ist in 49 Ländern weltweit vertreten und zählt über 139.000 Mitarbeiter. Die Credit Agricole CIB ist Spitzenreiter im Bereich Konsortialkredite. Sie ist an internationalen Märkten für Anleihen und Aktienkapital aktiv tätig und im Rating von S&P mit A, von der Agentur Fitch Ratings mit A+ und von Moody’s mit A1 eingestuft.

Die Strategie von Credit Agricole CIB auf dem russischen Markt zielt auf die Zusammenarbeit mit marktführenden russischen und ausländischen Unternehmen ab.

In Russland ist die Credit Agricole CIB durch ihre Tochter, die Aktiengesellschaft Credit Agricole CIB AO, vertreten, die 1991 in Sankt Petersburg gegründet wurde.

Gazprom arbeitet seit 1995 mit Credit Agricole zusammen. Die Finanzgruppe beteiligte sich an vielen Geschäften, die mit der Beschaffung von Unternehmens- und Projektfinanzierung für den Konzern sowie mit der Platzierung von Eurobonds verbunden waren.

 

Weitere Artikel zum Thema