Gasbetriebener KAMAZ unter den Top Fünf Lastwagen in der Silk Way Rally 2019
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute schloss in Dunhuang (China) das internationale Etappenrennen Silk Way Rally 2019 ab. Der von Sergey Kupriyanov gefahrene gasbetriebene KAMAZ ist unter den Top Fünf Fahrzeugen in der Lastkraftwagenwertung.
Am Rennen nahmen 15 Lastkraftwagen russischer und ausländischer Hersteller teil: KAMAZ, GAZ, MAZ, Renault, HINO, DAF und IVECO. Der gasbetriebene KAMAZ war das einzige Fahrzeug, das Erdgas als Kraftstoff nutzt.
Die Langstreckenrallye verlief durch Russland, die Mongolei und China. Ihre Teilnehmer legten innerhalb von zehn Tagen über 5.000 Kilometer zurück und bewältigten äußerst schwierige Abschnitte in Taiga-Wäldern, in Steppen und Wüste.
Aufgrund eines Beschlusses des Organisationskomitees der Langstreckenrallye Silk Way wurde das Team von Sergey Kupriyanov mit einem Sonderpreis für seinen Beitrag zum Umweltschutz ausgezeichnet.
„Der gasbetriebene KAMAZ hat einen ernsthaften Test erneut erfolgreich bestanden. Unser Beispiel zeigt, dass erdgasbetriebene Fahrzeuge leistungsstark, zuverlässig und umweltfreundlich sind“, sagte Sergey Kupriyanov.
Hintergrundinformation
Herstellung und Vermarktung von Erdgas (Methan) als Kraftstoff gehört zu den vorrangigen Geschäftsfeldern der Gazprom. Um an der Entwicklung des Marktes für Erdgas als Kraftstoff systematisch zu arbeiten, wurde das Fachunternehmen Gazprom Gazomotornoye Toplivo gegründet.
Die Betankung von Fahrzeugen mit Erdgas wird heute von mehr als 300 Gasbetankungsanlagen der Gazprom gewährleistet.
Erdgas gehört zu den umweltfreundlichsten und sparsamsten Arten von Kraftstoff für Fahrzeuge. Bei dessen Nutzung sind die Schadstoffemissionen bis ums 10fache geringer, und der Preis pro Kubikmeter Methan liegt im Durchschnitt bei ca. 16 Rubeln. Im Gasbetankungsnetz der Gazprom wird Erdgas unter der Handelsmarke EcoGas verkauft.
Der gasbetriebene KAMAZ ist ein Sondermodell eines Sportlastkraftwagens, für den komprimiertes Erdgas als Kraftstoff genutzt wird. Das Projekt wurde 2013 von der Mannschaft KAMAZ-Master mit Unterstützung der Gazprom und der VTB-Bank ins Leben gerufen. Am Rennen 2019 nimmt die dritte Ausführung dieses Fahrzeuges statt. Ziel des Projekts ist es, die Vorteile der Nutzung von Erdgas als Kraftstoff aufzuzeigen.
Die internationale Silk Way Rally 2019 startete am 6. Juli in Irkutsk. Hauptpartner des Marathons ist die PAO Gazprom.