Gazprom plant Bau eines Kraftwerkes in der serbischen Stadt Kragujevac

PRESSEMITTEILUNG

Heute unterzeichneten der Generaldirektor der Gazprom Energoholding, Denis Fyodorov, und der Minister für Bergbau und Energie der Republik Serbien, Aleksandar Antic, im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 eine Absichtserklärung zum Bauprojekt von Gaskraftwerken in Serbien.

Die Unterzeichnung erfolgte im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller.

Im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 unterzeichneten der Generaldirektor der Gazprom Energoholding, Denis Fyodorov, und der Minister für Bergbau und Energie der Republik Serbien, Aleksandar Antic, eine Absichtserklärung zum Bauprojekt von Gaskraftwerken in Serbien
Im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 unterzeichneten der Generaldirektor der Gazprom Energoholding, Denis Fyodorov, und der Minister für Bergbau und Energie der Republik Serbien, Aleksandar Antic, eine Absichtserklärung zum Bauprojekt von Gaskraftwerken in Serbien

Aleksandar Antic und Denis Fyodorov, hinten: Alexey Miller

Entsprechend dem Dokument bekräftigten die Parteien das beiderseitige Interesse an der Realisierung von Projekten für die Errichtung von Objekten zur Wärme- und Stromerzeugung auf dem Territorium Serbiens und bekundeten die Bereitschaft, die Möglichkeit zur Bildung eines gemeinsamen Projektunternehmens von Gazprom Energoholding und einem serbischen Staatsunternehmen, das durch die Regierung Serbiens bestimmt wird, zu prüfen. Die Hauptbedingungen für die Bildung dieses Unternehmens werden im Verlauf detaillierter Gespräche bestimmt. Als vorrangiges Projekt wurde die Errichtung eines Kraftwerkes in der Stadt Kragujevac anvisiert.

Hintergrundinformation

Im Juni 2018 billigte der Aufsichtsrat der PAO Gazprom die Strategie des Konzerns in der Elektroenergiewirtschaft in den Jahren 2018–2027. Dieses Dokument setzt unter anderem eine Diversifizierung des Stromgeschäfts aufgrund des Einstiegs in zukunftsträchtige ausländische Märkte voraus.

Gegenwärtig realisiert die Gruppe Gazprom Energoholding zusammen mit der NIS a.d. Novi Sad (Gruppe Gazprom Neft) ein Projekt zum Bau eines Gas-und-Dampf-Kombikraftwerkes für die Erzeugung von Wärmeenergie mit einer Leistung von etwa 200 Megawatt neben der Erdölraffinerie in der Stadt Pancevo.

Am 7. März 2019 unterzeichneten Denis Fyodorov und Aleksandar Antic im Rahmen einer Veranstaltung anlässlich des Baubeginns am Wärmekraftwerk Pancevo ein Memorandum of Understanding zur Umsetzung von Projekten zur kombinierten Wärmeenergie- und Stromerzeugung in der Republik Serbien, dem gemäß gemeinsame Arbeiten zur Prüfung von Möglichkeiten für eine weitere Realisierung von Projekten zur Errichtung und Modernisierung von Kraftwerken in Serbien organisiert wurden.

Gazprom Energoholding ist eine spezialisierte 100-prozentige Tochtergesellschaft der PAO Gazprom. Sie verwaltet Produktionsunternehmen der Gazprom-Gruppe in der Elektroenergiebranche. Zu den Hauptunternehmen der Gazprom Energoholding zählen Mosenergo, TGC-1, OGK-2 und MOEK.

 

Weitere Artikel zum Thema