Alexey Miller und Mitglied des vietnamesischen Politbüros Nguyen Van Binh erörterten Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, dem Vorsitzenden der Wirtschaftskommission des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, Nguyen Van Binh, statt.

Die Parteien erörterten den Stand der bilateralen Projekte und Perspektiven der Zusammenarbeit. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Entwicklung von Projekten in den Bereichen Stromerzeugung und LNG geschenkt.

Betont wurde, dass das Joint Venture PVGAZPROM Natural Gas for Vehicles plant, die Errichtung eines Komplexes für kleintonnagige LNG-Herstellung in diesem Jahr zu beginnen. Die Inbetriebnahme der Produktionsstätte ist für das Jahr 2020 geplant. Der Betrieb wird Straßen- und Wasserfahrzeuge mit Gaskraftstoff versorgen. Gegenwärtig laufen die Ausschreibungsverfahren zur Auswahl eines EPC-Auftragnehmers.

Die Parteien besprachen gleichfalls die Vorbereitung eines neuen Abkommens über Zusammenarbeit zwischen Gazprom und PetroVietnam mit einer Laufzeit von zehn Jahren.

Hintergrundinformation

Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2019 findet auf dem Territorium des Kongress- und Ausstellungszentrums EXPOFORUM vom 6. bis 8. Juni statt. Hauptthema ist Aufstellung einer Agenda für nachhaltige Entwicklung.

Die Interessen von Gazprom werden in Vietnam von der Gazprom International B.V. vertreten. Dies ist ein Fachunternehmen für die Umsetzung von Auslandsprojekten in den Bereichen Stromerzeugung und LNG.

Die vietnamesische Unternehmensgruppe PetroVietnam befasst sich mit Exploration, Förderung, Verarbeitung, Transport und Vermarktung von Kohlenwasserstoffen. Im Dezember 2009 unterzeichneten Gazprom und PetroVietnam ein Abkommen über strategische Partnerschaft, das bis Dezember 2019 gilt.

2015 wurde das russisch-vietnamesische Joint Venture für Gaskraftstoff PVGAZPROM Natural Gas for Vehicles eingetragen. Diesem Joint Venture gehören an: Gazprom EP International B.V. (35,5 Prozent), Gazprom Gazomotornoye Toplivo (35,5 Prozent) und PETROVIETNAM GAS (29 Prozent).

Das Unternehmen implementiert ein gemeinsames Pilotprojekt für kleintonnagige LNG-Herstellung in Vietnam. Das hergestellte LNG soll als Gaskraftstoff genutzt werden.

 

Weitere Artikel zum Thema