Gazprom und OMV führen strategische Zusammenarbeit fort

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2021 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Vorstandsvorsitzenden der OMV AG, Rainer Seele, statt.

Die Partner behandelten aktuelle Fragen und Perspektiven ihrer strategischen Zusammenarbeit. Besonderes Augenmerk galt unter anderem einer erfolgreichen Zusammenarbeit an der Erschließung der Lagerstätte Juschno-Russkoje, an der kumulative Fördermengen im Jahr 2020 300 Milliarden Kubikmeter Gas erreicht hatten.

Die Konzerne bauen ihre wissenschaftlich-technische Interaktionen aus. Ein einschlägiges Programm für die Jahre 2021–2025 wird umgesetzt. Es umfasst solche Bereiche wie wirksame Bohrverfahren und Technologien für den Betrieb von Bohrungen, Vervollkommnung der Technologien für die Förderung von Kohlenwasserstoffen, Digitalisierung, Energieeinsparung, Umweltschutz und Prüfung von Perspektiven für Energiemärkte.

Hintergrundinformation

Die OMV AG ist Hauptpartner von Gazprom in Österreich. Die Konzerne arbeiten unter anderem in den Bereichen Gasförderung, –transport und –lieferung zusammen.

2018 unterzeichneten Gazprom und OMV im Rahmen des Petersburger Internationalen Gasforums eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation.

Im Oktober 2020 wurde ein neuer langfristiger Vertrag zu Gaslieferungen auf den deutschen Markt zwischen der Gazprom Export und der OMV Gas Marketing & Trading GmbH abgeschlossen.

 

Weitere Artikel zum Thema