Pokras Lampas präsentierte sein Kunstobjekt, das der allerersten NFT-Trophäe in der Geschichte des Weltfußballs für das beste Tor der UEFA EURO 2020 zugrunde gelegt wird
Pressemitteilung
Heute startete in Sankt Petersburg im Fußballdorf der UEFA EURO 2020 die Arbeit an einer einzigartigen künstlerischen Installation, die nachfolgend digitalisiert und in eine NFT-Trophäe transformiert wird. Die Initiative, einen absolut neuen Preis für das beste Tor der UEFA EURO 2020 zu schaffen, ging von der PAO Gazprom aus, dem offiziellen Sponsor des Turniers. Um die Idee umzusetzen, wurde der berühmte russische Calligrafuturismus-Künstler, Pokras Lampas, eingeladen.
Sein Anliegen ist es, bis zum 12. Juni die Installation fertigzustellen. Das Kunstobjekt stellt 432 Fußbälle dar, auf denen mit kalligrafischer Verzierung die Namen der Meisterschaft, des Gazprom-Konzerns, des internationalen Kindersozialprogramms der Gazprom Football for Friendship und dessen Werte verschlüsselt sind: Freundschaft, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Gesundheit, Frieden, Treue, Sieg, Traditionen und Ehre. Nur der Ball des Siegers bleibt von der Kalligraphie unberührt, solange sein Name nicht bekanntgegeben wird. Die Bälle bilden einen offenen Kunstraum, in dem jedermann einen ungewohnten Content für sein Publikum kreieren kann.
Im Nachhinein wird die Kunstinstallation als physisches Objekt nicht mehr existieren und als digitales Kunstwerk im Format eines Non-Fungible Token (NFT) wiedererstehen. Der digitale Preis und der Siegerball werden an den besten Torschützen in der UEFA EURO 2020 vergeben. An der feierlichen Preisverleihung werden junge Botschafter des Programms Football for Friendship aus allen Ländern, in denen die Europameisterschaft stattfindet, teilnehmen. Das Hologramm des Preises wird der Ausstellung im UEFA-Hauptquartier in Nyon (Schweiz) überreicht.
Der Siegerpreis „Goal of the Tournament“ wird zur ersten digitalen Trophäe in der Geschichte des Fußballs. Er wird die physische Wahrnehmung und die digitale Realität in einem echten Kunstwerk bündeln und den Geist der Europameisterschaft 2020, dieses globalen Ereignisses, das Menschen aus aller Welt rund um den Sport zusammenbringt, kreativ wiedergeben.
„Es ist nicht das erste Mal, dass Gazprom als jahrelanger UEFA-Partner mit Initiativen aufwartet, die für die Entwicklung des Weltfußballs förderlich sind“, stellte der UEFA-Marketingdirektor, Guy-Laurent Epstein, fest. „Der Gazprom-Preis für das beste Tor ist ein einzigartiges Ereignis in der Geschichte des Weltfußballs, und wir hoffen, dass wir im Laufe des nächsten Monats eine große Auswahl an exzellent geschossenen Toren haben werden.“