Alexey Miller und Dmitry Rogozin diskutierten über die Schaffung eines Systems zum geotechnischen Monitoring von Produktionsstätten

PRESSEMITTEILUNG

In Sankt Petersburg fand ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Generaldirektor des Staatskonzerns Roscosmos, Dmitry Rogozin, statt.

Die Partner besprachen aktuelle Fragen ihrer Interaktionen. Es ging unter anderem um die Schaffung in Russland eines einheitlichen Systems zum geotechnischen Monitoring von gefährlichen Produktionsstätten. Eine einschlägige Kooperationsvereinbarung wurde von Alexey Miller, Dmitry Rogozin und Alexey Likhachev, dem Generaldirektor des Staatskonzerns Rosatom, im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2021 unterzeichnet.

Bündelung der Produktionskapazitäten von Roscosmos und Gazprom, nämlich Raumflugkörper, die im Rahmen des Programms „Sfera“ (umgesetzt von Roscosmos) hergestellt werden, und Satelliten mit Überwachungsradar, die im Gazprom-Betrieb für Montagefertigung von Raumflugkörpern gefertigt werden, ermöglichen es, mehrere Aufgaben zu erledigen. Die Informationsbegleitung des Schiffsverkehrs im Wasserbecken des Nördlichen Seeweges ist eine davon.

Besonderes Augenmerk galt der Entwicklung importsubstituierender Ausrüstung in Roscosmos-Betrieben im Interesse von Gazprom.

Während des Treffens kamen auch Abläufe beim Bau von Objekten für Gasversorgung des Kosmodroms Wostotschny im Verwaltungsgebiet Amur zur Sprache.

Hintergrundinformation

Gegenwärtig werden Bauarbeiten am Betrieb für Montagefertigung von Raumflugkörpern (SPKA) in der Stadt Schtscholkowo im Verwaltungsgebiet Moskau fortgesetzt. Gazprom setzt dieses Projekt mit Unterstützung von Roscosmos um.

In diesem Betrieb sollen für den Bedarf der Gazprom und anderer Auftraggeber Raumflugkörper gefertigt werden. Die Herstellung von Satelliten mit Überwachungsradar, Satelliten der Jamal-Gruppierung sowie optischen Satelliten SMOTR für die Fernsondierung der Erde wird in der Produktionsstätte des SPKA auch beabsichtigt.

 

Weitere Artikel zum Thema