Gazprom und Rostelecom erweitern Einsatz digitaler Technologien

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand in Sankt Petersburg ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Präsidenten der PAO Rostelecom, Mikhail Oseevsky, statt.

Arbeitstreffen zwischen Alexey Miller und dem Präsidenten der PAO Rostelecom, Mikhail Oseevsky, in Sankt Petersburg
Arbeitstreffen zwischen Alexey Miller und dem Präsidenten der PAO Rostelecom, Mikhail Oseevsky, in Sankt Petersburg

Mikhail Oseevsky und Alexey Miller während des Treffens

Die Seiten erörterten aktuelle Richtungen der Zusammenarbeit. Unter ihnen die Entwicklung des Zusammenwirkens im Bereich des Einsatzes der orbitalen Gruppierung Jamal, die durch Gazprom für die Lösung von Aufgaben von Rostelecom geschaffen wurde. Gegenwärtig nutzt Rostelecom die Ressourcen von vier Jamal-Fernmeldesatelliten. Unter ihnen ist Jamal-601, der hinsichtlich der Durchlassfähigkeit der leistungsfähigste russische Satellit mit einem breiten Aufgabenspektrum ist.

Gesondertes Augenmerk wurde der gemeinsamen Arbeit von Gazprom Mezhregiongaz, Rostelecom und Gazprombank auf dem Gebiet der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten geschenkt.

Im vergangenen Jahr haben die Partner das Internetportal connectgas.ru und ein Kontaktzentrum mit der föderalen Telefonnummer 8-800-101-00-04 für den einheitlichen Betreiber beim Ausbau der Gasinfrastruktur gestartet. Das Internetportal wurde zusammen mit der Gazprombank geschaffen. In der Arbeit des Kontaktzentrums werden intellektuelle Sprachservice-Leistungen von Rostelecom angewandt. Das Portal und das Kontaktzentrum helfen Einwohnern Russlands, allumfassende Informationen zu Fragen des Anschlusses an die zentrale Gasversorgung zu erhalten.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt arbeiten die Unternehmensgruppe Gazprom Mezhregiongaz und Rostelecom an der Schaffung einer digitalen Plattform für einen einheitlichen Informations- und Technologieraum im Interesse der Unternehmen der Gruppe. Das Projekt sieht die Schaffung einer Datenbank von Dispatcher-Informationen vor, die Daten der operativen Erfassung der Gasmengen einschließen, die an Verbraucher über die Gasverteilernetze geliefert werden.

Die Nutzer der Plattform werden ein neues Instrument für das operative Treffen von Managemententscheidungen mit Hilfe einer automatisierten Analyse einer großen Datenmenge erhalten. Dies wird erlauben, effektiver die Gasströme zu steuern, den Zustand der Gasverteilernetze zu kontrollieren und sie zu warten.

Hintergrundinformation

Die PAO Rostelecom ist der russlandweit größte integrierte Anbieter digitaler Leistungen und Lösungen. Das Unternehmen bietet Leistungen für einen Internetzugang mit einer hohen Geschwindigkeit und Pay-TV.

Im Juni 2021 schlossen im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums Gazprom Mezhregiongaz, Gazprombank und Rostelecom eine Kooperationsvereinbarung auf dem Gebiet der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ab.

Das Dokument sieht eine Vereinigung von Technologien, Ressourcen und Kompetenzen der Vertragsparteien für die Entwicklung automatisierter intelligenter Gaszähler und informationsanalytischer Lösungen sowie für die Ausarbeitung von Dispatcher- und Automatisierungssystemen für technologische Prozesse vor.

 

Weitere Artikel zum Thema