Die XXV. Jubiläumsvollversammlung des International Business Congress fand statt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand unter Leitung von Alexey Miller, dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom und Präsidenten des International Business Congress (IBC), eine Präsidiumssitzung und die XXV. Jubiläumsvollversammlung des Kongresses statt.
In seinem Grußwort hob Alexey Miller es hervor, wie groß der Beitrag des IBC zur Umsetzung von internationalen Projekten ist, und wies darauf hin, dass die aktuelle Situation es besonders beansprucht, ein konstruktives Zusammenwirken zwischen allen Teilnehmern des Energiemarktes zu unterstützen.
„Es ist allgemein bekannt, dass Erdgas als zuverlässige und effiziente Quelle für saubere Energie gilt. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Nachfrage nach diesem Brennstoff auch weiterhin spürbar zunehmen wird. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Zugänglichkeit von Erdgas in mehreren Ländern größtenteils davon abhängen wird, ob sämtliche Interaktionen zwischen Energieunternehmen und staatlichen Behörden nach dem Prinzip der Ausgewogenheit, Vernunft und Verantwortung und mit Rücksicht auf die wirtschaftliche Zweckmäßigkeit und strategische Planung aufgebaut werden“, sagte Alexey Miller.
Die Mitglieder des IBC fassten unter anderem Arbeitsergebnisse für das Jahr 2022 zusammen, stimmten dem Haushalt für 2023 zu und bestimmten weitere Entwicklungsbereiche der Organisation.
Im Rahmen der XXV. Vollversammlung des IBC fand auch eine Konferenz zum Thema „Bezahlbare Energie für die Entwicklung der Weltwirtschaft“ statt.
In seiner Rede auf der Konferenz betonte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Departmentleiter der PAO Gazprom, Oleg Aksyutin, dass die Gesellschaft ihre Aktivitäten fortsetzt, die auf die erhöhte Zugänglichkeit von Erdgas abzielen, um das Wachstum der russischen und der Weltwirtschaft abzusichern. Das Jahr 2022 demonstrierte uns jedoch, inwieweit regulative Entscheidungen die Verfügbarkeit einzelner Energieressourcen künstlich einschränken, rekordhohe Preise für Gas provozieren und somit die Wirtschaftsentwicklung global verzögern können. Die Prognosen deuten zur gleichen Zeit darauf, dass sich Länder der asiatisch-pazifischen Region, die bekanntlich Spitzenreiter im Hinblick auf das Wachstum der Weltwirtschaft sind, in der langfristigen Perspektive an Erdgas orientieren.
Zu anderen Konferenzteilnehmern, die ihre Vorträge hielten, gehören Ahsanul Amin, Projektdirektor bei der Bangladesh Petroleum Exploration and Production Company Limited (BAPEX), sowie El Hacene Louzazna, Departmentleiter für Erdgas bei der algerischen National Agency for the Valorization of Hydrocarbon Resources (ALNAFT), und Satya Widya Yudha, Mitglied des Nationalrates für Energiewirtschaft Indonesiens.
Hintergrundinformation
International Business Congress (IBC) ist eine internationale nichtstaatliche und nichtkommerzielle Organisation.
Der Kongress widmet sich praktischen Aspekten wirtschaftlicher Zusammenarbeit wie auch der Ausarbeitung von Vorschlägen zur Beseitigung von Hindernissen und Schaffung günstiger Voraussetzungen für wirksame und gefahrenfreie geschäftliche Tätigkeit.