Ergebnisse des Besuchs der Gazprom-Delegation im Iran

PRESSEMITTEILUNG

Heute hielt sich eine Delegation der PAO Gazprom mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller an der Spitze zu einem Arbeitsbesuch in der Islamischen Republik Iran auf.

Im Rahmen dieses Besuchs fanden in Teheran etliche Arbeitstreffen zwischen Alexey Miller und dem ersten Vizepräsidenten Irans, Mohammad Mokhber, sowie dem iranischen Ölminister und Aufsichtsratsvorsitzenden der National Iranian Oil Company (NIOC), Javad Owji, und dem stellvertretenden Ölminister bzw. geschäftsführenden Direktor der NIOC, Mohsen Khojastehmehr, statt.

Während dieser Treffen wurden mögliche Geschäftsfelder für die Zusammenarbeit in der Energiebranche in Fortführung des Memorandums of Understanding, unterzeichnet zwischen Gazprom und NIOC im Jahr 2022, behandelt.

Hintergrundinformation

Im Juli 2022 unterzeichneten Gazprom und National Iranian Oil Company ein Memorandum of Understanding zur strategischen Zusammenarbeit. Dieses Dokument setzt eine Evaluierung von Möglichkeiten für beiderseitige Interaktionen voraus, unter anderem in folgenden Geschäftsfeldern: Ausbeute von Gas- und Ölvorkommen Irans, Vornahme von Tauschgeschäften mit Erdgas und Raffinerieprodukten, Umsetzung von groß- und kleintonnagigen LNG-Projekten, Verlegung von Ferngasleitungen sowie Zusammenwirken in solchen Bereichen wie Wissenschaft, Technik und Technologie.

Seit 2002 verfügt Gazprom über eine Vertretung im Iran.

 

Weitere Artikel zum Thema