Alexey Miller und Vorsitzender des kirgisischen Ministerkabinetts, Akylbek Japarov, erörterten mögliche Geschäftsfelder der Zusammenarbeit
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Vorsitzenden des Ministerkabinetts der Kirgisischen Republik und dem Leiter der kirgisischen Präsidialverwaltung, Akylbek Japarov, statt.
Die Partner diskutierten über aktuelle Fragen ihrer beiderseitigen Interaktionen und potenzielle Möglichkeiten zu deren Entwicklung.
Hintergrundinformation
Gazprom Kyrgyzstan ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Gazprom und ausschließlicher Erdgasimporteur für Kirgisistan sowie Eigentümer des Gastransport- und Gasverteilungssystems in der Republik.
2013 schlossen die russische und die kirgisische Regierung ein Abkommen über Zusammenarbeit im Bereich von Erdgastransporten sowie dessen Verteilung und Vermarktung in der Republik ab.
In Kirgisistan wurde unter anderem mit Unterstützung der Gazprom eine Reihe sozialer Projekte umgesetzt. Errichtet wurden neun Sport- und Gesundheitskomplexe in verschiedenen kirgisischen Regionen sowie eröffnet wurde eine allgemeinbildende Schule aller Entwicklungsphasen, die von der Gazprom Kyrgyzstan gebaut wurde.