In Sankt Petersburg wird unter Beteiligung von Gazprom ein neues sozial relevantes Vorhaben realisiert
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Gouverneur von Sankt Petersburg, Alexander Beglov, im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2023 eine Absichtserklärung.
Das Dokument zielt auf die Realisierung eines Vorhabens zur Schaffung eines Kultur- und Sportclusters auf der Petrowski-Insel ab. Das Projekt sieht die Rekonstruktion des Petrowski-Stadions und die Entwicklung des umliegenden Territoriums vor. Geplant ist, dass im Ergebnis dort ein neuer moderner öffentlicher Raum mit Standorten für die Durchführung großer Kultur- und Sportveranstaltungen, für sportliche Betätigungen sowie mit Spazier- und Freizeitzonen gestaltet wird.
Das Vorhaben zur Rekonstruktion des Petrowski-Stadions gehört zum Programm (zur Roadmap) für ein Zusammenwirken bei der Verwirklichung von Projekten für die sozial-ökonomische Entwicklung von Sankt Petersburg. Unterzeichnet wurde es im vergangenen Jahr durch Alexey Miller und Alexander Beglov und umfasst über 60 sozial bedeutsame Vorhaben mit Beteiligung der Gazprom.
Eine Reihe von Projekten sind bereits realisiert worden. In Betrieb genommen wurden beispielsweise ein Sport- und Gesundheitskomplex in Puschkin und eine Gastankstelle in der Siedlung Lewaschowo im Stadtbezirk Wyborgski von Sankt Petersburg.
Hintergrundinformation
Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2023 findet vom 14. bis 17. Juni im Kongress- und Messezentrum EXPOFORUM statt. Das Leitthema des Forums lautet „Souveräne Entwicklung – Grundlage einer gerechten Welt. Anstrengungen für künftige Generationen bündeln“.