Kunstfestival der Gazprom und CNPC findet in China statt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand in der chinesischen Stadt Wuhan ein Galakonzert des von der PAO Gazprom und China National Petroleum Corporation (CNPC) initiierten XIV. Kunstfestivals statt.
Das Kunstfestival, das vom 8. bis 12. April läuft, wurde zu einem Anlockungsort für mehr als 100 Mitarbeiter aus beiden Konzernen. Die Laienkünstler aus Amateurkünstlergruppen präsentierten ihre lebhaften und durch nationales Kolorit gekennzeichneten Aufführungen.
Die Russland vertretenden Festivalteilnehmer erhielten ebenso die Möglichkeit, die chinesische Kultur kennenzulernen.
Der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, übermittelte ein Grußwort an Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung. Seine Worte lauten:
„Russland und China feiern dieses Jahr 75 Jahre diplomatische Beziehungen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass das Zusammenwirken unserer Länder auf solchen Prinzipien wie gute Nachbarschaft, Gleichberechtigung und gegenseitiger Respekt beruht.
Dieser Ansatz widerspiegelt sich hervorragend in der strategischen Zusammenarbeit zwischen Gazprom und CNPC. Die beiden Konzerne führen einen wirkungsvollen Dialog in mehreren Bereichen und setzen gemeinsame langfristige Projekte um. Neben der Tätigkeit im Energiesektor veranstalten wir seit Jahren das Kunstfestival. Diese Initiative macht es möglich, tief in die reiche Kultur, Geschichte und jahrhundertealten Traditionen unserer großen Länder einzutauchen.
2024 und 2025 sind in Russland und China gegenseitig als Kultujahre erklärt. Somit stellt das Kunstfestival von Gazprom und CNPC eine wichtige Plattform für den kreativen Austausch dar. Kunst ist ein untrennbarer Bestandteil des Lebens. Kunst inspiriert, eröffnet neue Horizonte und vereint Menschen. Und wir sind stolz darauf, zusammen mit unseren Freunden aus CNPC diese auffallende und essenzielle Veranstaltung durchzuführen. Dieses Festival symbolisiert unser gemeinsames Streben nach der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit, um die Freundschaft zwischen unseren Völkern noch stärker zu machen.“
Im Rahmen des Festivals findet auch eine Ausstellung statt, die dem Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt bzw. dem in Russland gefeierten Tag der Kosmonauten gewidmet ist. Dort wird das Foto- und Videomaterial präsentiert, das aus Sammlungen von Museen im Verwaltungsgebiet Samara stammt und mit der Geschichte der Weltraumerschließung bekannt macht.
Hintergrundinformation
Die staatliche Öl- und Gasgesellschaft CNPC agiert als Hauptpartner der Gazprom in China.
Das Kunstfestival von Gazprom und CNPC stellt eines der wichtigsten gemeinsamen Kulturprojekte dar. Das erste gemeinsame Konzert von Künstlerteams aus Gazprom und CNPC fand im April 2007 statt.
Seit 2016 besteht zwischen der Provinz Hubei, in der sich die Stadt Wuhan befindet, und dem Verwaltungsgebiet Samara ein Abkommen über Zusammenarbeit.