Im Rahmen des Nachausbaus der Gasinfrastruktur wurden mehr als 886.000 Haushalte russischer Verbraucher an Gasnetze angeschlossen
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstand der PAO Gazprom nahm Informationen über Abläufe bei der Erfüllung von Aufgaben zum Nachausbau der Erdgasinfrastruktur in Regionen der Russischen Föderation im Jahr 2024 zur Kenntnis, und zwar über die Zuleitung von Netzgas bis zu den Grenzen von Privathaushalten und bis zu den Kesselanlagen von Bildungs- und Medizinstätten ohne Eigenfinanzierung seitens der Verbraucher.
Seit 2021 arbeitet Gazprom gemäß Aufträgen des Präsidenten der Russischen Föderation, Vladimir Putin, an diesen Aufgaben und hat durchaus beachtliche Ergebnisse erzielt. Für mehr als 1.155.000 Haushalte besteht bereits die technische Möglichkeit für einen zusätzlichen Anschluss an Gasverteilernetze. Zum heutigen Tag wurde Netzgas mehr als 886.000 Haushalten im Rahmen der Erfüllung geltender Verträge zugeführt. Der Großteil der vorgenommenen Arbeiten (75 Prozent) entfiel nach wie vor auf Gasverteilerunternehmen der Gazprom-Gruppe.
Es wurden 465 Verträge mit Gesundheits- und Bildungseinrichtungen abgeschlossen, davon ist die Hälfte (233 Verträge) bereits erfüllt.
Gemäß Auftrag des Präsidenten der Russischen Föderation ist der Nachausbau der Gasinfrastruktur unbefristet. Alle benötigten Informationen hinsichtlich des möglichen Gasanschlusses findet man auf der speziellen Website des einheitlichen Betreibers beim Ausbau der Gasinfrastruktur (https://connectgas.ru/) und auf dem Portal für staatliche Dienstleistungen. Ausführlichere Informationen erhält man auch in Kundencentern der Unternehmensgruppe Gazprom Mezhregiongaz, im Kontaktzentrum des einheitlichen Betreibers beim Ausbau der Gasinfrastruktur (8-800-101-00-04) sowie während der Versammlungen von Hausbesitzern oder Hausbegehungen, die von Vertretern der örtlichen Behörden und Gasverteilerunternehmen vorgenommen werden.
Es lohnt sich zu erwähnen, dass anspruchsberechtigten Personen in mehreren Subjekten der Russischen Föderation Zuschüsse für die Verlegung von Gasnetzen innerhalb der Grenzen von Grundstücken bzw. für die Installierung von Gasgeräten in Häusern bereitgestellt werden.