Gazprom sichert zuverlässige Lieferungen von russischem Gas nach Usbekistan

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Energieminister der Republik Usbekistan, Jurabek Mirzamakhmudov, statt.

Während des Arbeitstreffens
Während des Arbeitstreffens

Während des Arbeitstreffens

Die Seiten hoben es hervor, dass Verbraucher in der Republik mit Gazprom-Gas ganz zuverlässig beliefert werden, unter anderem in Zeiten der Spitzennachfrage. Die Lieferungen erfolgen über eine speziell ausgewiesene Route, die auf dem Ferngasleitungssystem Mittelasien – Zentrum basiert.

Während des Treffens wurden des Weiteren Abläufe bei der Umsetzung der Absichtserklärung zur strategischen Kooperation im Energiebereich angesprochen.

Hintergrundinformation

Im Juni 2023 wurden ein Vertrag zu russischen Gaslieferungen nach Usbekistan und eine Roadmap zur Vorbereitung des usbekischen Gastransportsystems auf Abnahme und Transport von russischem Pipelinegas signiert.

Im Oktober 2023 fand eine feierliche Zeremonie statt, zu deren Anlass der Beginn erstmaliger Lieferungen von russischem Erdgas an Verbraucher in der Republik Usbekistan durch die Republik Kasachstan wurde. Für diese Lieferungen wurde eine spezielle Route ausgewiesen, die auf dem Ferngasleitungssystem Mittelasien – Zentrum basiert. An der Veranstaltung beteiligten sich folgende Personen: Vladimir Putin, Präsident der Russischen Föderation, Kassym-Jomart Tokayev, Präsident der Republik Kasachstan, und Shavkat Mirziyoev, Präsident der Republik Usbekistan.

 

Weitere Artikel zum Thema